Das Gericht „fritto misto di pesce“, welches aus Garnelen, Tintenfisch und Fisch zubereitet wird, wird von jung und alt in ganz Italien sehr geschätzt und gerne gegessen.  Der gründlich getrocknete Fisch wird im Mehl gewendet und in Öl frittiert. Nach dem Braten ist der „fritto misto di pesce“, auf der Außenseite schön kross und golden und Innen köstlich weich. Als Beilage gibt es kleine frittierte Gemüsestreifen oder auch oft Polenta.

 

Fritto Misto di Pesce, Italien

Zutaten 

  • 500 gr Garnelen
  • 500 gr  Tintenfisch  bereits gereinigt,
  • 300 gr Meeresfisch kleine Sardellen (alici) oder Ähren (latterini)
  • Mehl – Hartweizengrieß,
  • Salz
  • 2 Zucchini
  • 2 Karotte
  • 1  Aubergine
  • Zum frittieren: Erdnussöl

Zubereitung Fritto Misto di Pesce

Um das Gericht „fritto misto di pesce“ vorzubereiten, waschen sie das Gemüse und die Garnelen, Tintenfisch und Meeresfisch gut ab. Schälen sie Karotten und Auberginen (zuerst den innern Teil entfernen) und schneiden dann das gesamte Gemüse, auch die Zucchini in Streifen.

Legen Sie das Gemüse zwischen zwei Geschirrtücher, um es gut zu trocknen. Auch die Garnelen, Tintenfisch und Meeresfisch gut und gründlich mit einem Papiertuch trocken.

Erhitzen Sie das Öl in einer großen Pfanne oder Topf, das eine Temperatur von 175 ° C Grad erreicht wird (oder verwenden Sie eine Friteuse) und geben Sie das Gemüse und Fisch (alles separat) in eine Schüssel mit Hartweizengrieß Mehl (4-5). Frittieren sie den Fisch und das Gemüse getrennt, so dass Sie sicher sind, dass das Öl nicht an Temperatur verliehrt oder nicht übermäßig steigt. Geben sie nie zuviel Fisch auf einmal in das heiße Öl, damit die Termperatur nicht sinkt.

Sobald Gemüse und Fisch goldbraun sind (für Garnelen und Fisch etwa 2 Minuten, 3 Minuten, für Gemüse und Tintenfisch berechnen),  lassen sie es gut abtropfen und legen Sie dann alles auf ein Papiertuch damit das überschüssige Öl aufgesaugt wird.

Tipp! Denken Sie daran, das fritto misto di pesce erst nach dem frittieren zu salzen, denn sonst verliert das Gericht an Biss und „croccantezza“ !

Servieren Sie das Gericht mit einer Zitronespalte oder mit hausgemachter Knochlauchmayonnaise! Als Beilage werde auch oft sehr gerne einige Scheiben kurz angebratener Polenta dazu serviert.

Wir wünschen guten Appetit!

Buon appetito!

Unser Kulinarischer Geheimtipp!

Geben sie auf den Fritto Misto etwas über die Jahre gereiften, guten Aceto Balsamico di Modena. Dies gibt dem Gericht eine ganz besondere Note. Viele Italiener und Feinschmecker machen das!

Fritto Misto di Pesce, Italien

Gemischter, frittierter Fisch und Meeresfrüchte mit Polenta, Italien.    (Fotos © Shutterstock.com)

Sie haben ein tolles Gericht aus Italien? Schreiben sie uns, wir veröffentlichen es gerne. Wir freuen uns auch auf Ihre Nachricht!

Booking.com

Urlaub in Italien

Entdecke die besten Hotels, Ferienwohnungen, Sehenswürdigkeiten, Restaurants und vieles mehr.

 

Hinweis: Haftungsausschluss – Italien.blog ist nicht der Inhaber bzw. Veranstalter der hier veröffentlichten Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte und Veranstaltungen und somit nicht verantwortlich für Programmänderungen, Ausfall der Veranstaltung und evtl. falschen Angaben. Das Redaktionsteam von Italien.blog ist stets bemüht, ausführliche und genaue Informationen zu liefern. Dennoch ist es möglich, dass Events, Sehenswürdigkeiten u.a. geändert werden und diese nicht zeitnahe aktualisiert wurden. Genaue Angaben zu den Daten, Zeiten und Programmen erhalten Sie direkt beim Inhaber der Attraktionen und Unterkünften.

Bitte kontrollieren sie für Updates vor ihrem Reiseantritt zusätzlich die Internetseite oder die Sozialen Medien der Sehenswürdigkeiten und Events! Unsere Blogartikel enthalten unsere persönlichen Empfehlungen in Form von sogenannten Affiliate Links. Wenn Sie etwas über die Links buchen oder kaufen oder einfach nur darauf klicken, erhalten wir eine kleine Provision. Für Sie ändert sich dadurch am Preis überhaupt nichts. 

tr & KI © Italien.blog / Fotos © Canva.com / shutterstock.com / Unsplash.com / Pixabay.com / Pexels.com / Others