Ein Reiseführer zur Entdeckung der bezauberndsten und emblematischsten Orte von Lecce, die man während der Sommerferien nicht versäumen sollte.
Die Stadt Lecce liegt strategisch günstig im Herzen des Salento in Apulien und ist nicht nur wegen der Schönheit ihres Meeres bekannt, sondern auch als Reiseziel, das reich an Geschichte, Kultur und Traditionen ist, deren Wurzeln bis in die Zeit der spanischen Herrschaft zurückreichen.
Heute wählen immer mehr Italiener und Ausländer Lecce als kulturelles Reiseziel, um ein interessantes Wochenende oder einen interessanten Urlaub zu verbringen und um den berühmten Lecceser Barock zu entdecken: ein einzigartiger architektonischer Stil, der sich durch die besondere und raffinierte Bearbeitung des Kalksteins mit einzigartigen dekorativen Themen des italienischen Kunsterbes auszeichnet.
Lecce, die Stadt, die wegen ihrer unzähligen künstlerischen Zeugnisse aus der Römerzeit, dem Mittelalter und der Renaissance auch das „Florenz des Südens“ genannt wird, kann sich der Faszination ihres historischen Zentrums nicht entziehen.
Ursprünglich nach den Regeln der klassischen Kunst erbaut, erfuhr das Zentrum von Lecce um 1600 bedeutende Veränderungen, als die vorwiegend romanische Architektur durch den Barock ersetzt wurde, ein Stil, der der Phantasie und Vorstellungskraft der Bildhauer mehr Raum ließ, die Werke von unvergleichlicher Originalität schufen.
Was den Barock noch einzigartiger macht, ist der besondere Stein von Lecce, eine Art kompakter und weicher Kalkstein, der sich durch warme und intensive Farben auszeichnet und aus dem alle Elemente gehauen wurden, die noch heute die Stadt ausmachen.

Panorama von Lecce, Barocke Stadt in Apulien, bei Sonnenuntergang. Piazza del Duomo, Campanile-Turm und Dom der Jungfrau Maria (Basilica di Santa Maria Assunta in Cielo), Lecce, Apulien, Italien. (foto © Shutterstock.com)
Das historische Zentrum von Lecce, das man durch die imposante Porta Napoli, einen 1548 zu Ehren Karls V. errichteten Triumphbogen, betritt, ist ein wahres Freilichtmuseum.
Hier, wo der Barock regiert, ist es unmöglich, die Stadt zu besuchen, ohne sich von der farbenfrohen Pracht der Kirchen, der Fassaden der Privathäuser, der Türme, der Denkmäler, der Portale und der zahlreichen Balkone, die die Hauptstraßen überragen, verzaubern zu lassen.
Die nächste unumgängliche Etappe auf dem Rundgang durch Lecce ist das historische Zentrum mit der riesigen Piazza del Duomo.
Das pulsierende Herz der Stadt, die Piazza del Duomo, ist ein wahres Meisterwerk mit der prächtigen Kathedrale Santa Maria Assunta, dem Palazzo del Vescovado aus dem 15. Jahrhundert und dem Palazzo del Seminario, der heute das Diözesanmuseum für sakrale Kunst, die Biblioteca Innocenziana und das historische Archiv der Diözese beherbergt.

Basilika di Santa Croce in Lecce, Region Apulien, Süditalien. (foto © Shutterstock.com)
Gleich hinter der Piazza del Duomo befindet sich die Piazza Sant’Oronzo mit der berühmten Säule des Schutzpatrons und dem schönen römischen Amphitheater, das zusammen mit dem römischen Theater in der Via Arte della Cartapesta zu den wichtigsten archäologischen Stätten Apuliens gehört.
Die beiden Bauwerke, die im 1. und 2. Jahrhundert v. Chr. errichtet und im 20. Jahrhundert entdeckt wurden, dienten der Unterhaltung der Bevölkerung mit Theateraufführungen und Gladiatorenkämpfen und konnten im Amphitheater bis zu 25.000 und im Theater bis zu 5.000 Zuschauer aufnehmen.
In der Nähe dieser beiden spektakulären römischen Arenen, die leicht zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen sind, befindet sich die wunderschöne Via Umberto I, wo man den Palazzo Adorno aus dem 16. Jahrhundert und die Basilika Santa Croce, das Wahrzeichen der Stadt und des Barocks von Lecce, bewundern kann.
Wenige Schritte von der Piazza Sant’Oronzo entfernt befindet sich das Castello di Carlo V, das 1539 auf einer bereits bestehenden Festung errichtet wurde, um die Stadt vor möglichen Angriffen der Sarazenen zu schützen und zu verteidigen. Heute ist das Schloss, das vom Architekten Gian Giacomo dell’Acaya entworfen wurde, Sitz des Kulturamtes und seine Säle werden für kulturelle Veranstaltungen und Kunstausstellungen genutzt.
Lecce ist auch reich an Museen, von denen die wichtigsten das Museum Faggiano und das Museum Sigismondo Castromediano sind, die sich beide im Stadtzentrum befinden.
Das Museum Faggiano ist nach einer Restaurierung im Jahr 2001, bei der zahlreiche Funde aus der Zeit der Messapier ans Tageslicht kamen, heute im Besitz der Stadt Lecce und kann mit einer Eintrittskarte für nur 5 Euro besichtigt werden.
Das Museum Sigismondo Castromediano hingegen beherbergt Keramiken, Vasen und Statuen, die mehr als tausend Jahre Geschichte von Lecce erzählen (vom 9. Jh. v. Chr. bis zum 2. Jh. n. Chr.); der Eintritt ist frei.
Nicht weit von der Stadt entfernt, an der Provinzstraße, die Lecce mit Brindisi und Otranto verbindet, liegt die wunderschöne Abtei Santa Maria di Cerrate, ein herrliches Beispiel für die romanische Architektur des Salento.
Einer alten Legende zufolge wurde die Abtei im 12. Jahrhundert auf Wunsch von Tancredi d’Altavilla genau an der Stelle errichtet, an der er eine Vision der Madonna hatte. Einst ein wichtiges religiöses Zentrum, wurde das Bauwerk nach der Plünderung durch die Türken im 17. Jahrhundert verlassen und erst 1965 restauriert.
Und wer zwischen zwei Kirchen einen entspannten Nachmittag an den Stränden des Salento verbringen möchte, sollte nicht vergessen, dass sich in der Umgebung von Lecce einige der schönsten Strände Italiens befinden, wie Punta Prosciutto in Porto San Cesareo oder Baia Verde in Gallipoli an der ionischen Küste und Torre dell’Orso oder Alimini Beach an der Adria.
Wenn Sie auf der Suche nach einem Sommerurlaubsziel sind, das Kultur- und Strandtourismus perfekt miteinander verbindet, ein Ort, der Sie mit seiner Geschichte überraschen wird und gleichzeitig reich an karibischen Stränden mit kristallklarem Wasser und weißem Sand ist, dann ist Lecce das ideale Reiseziel für Sie.
Lassen Sie sich von unserem Reiseführer inspirieren und entdecken Sie dieses Land voller verborgener Schätze und atemberaubender Naturlandschaften, die Ihren Urlaub zu einer der schönsten Erinnerungen Ihres Lebens machen werden.

Antikes römisches Theater in Lecce, Region Apulien, Süditalien. (foto © Shutterstock.com)
Urlaub Apulien
Top Hotels & Resorts, Golfclubs, Sehenswürdigkeiten und die besten Restaurants für deinen Dolce Vita Italien Urlaub in Apulien
Sehenswürdigkeiten
Apulien
Top Hotels
Apulien
Top Hotels
Salento
Golfplätze
apulien
Golfhotels
Apulien
Sehenswürdigkeiten Bari & Apulien
Lecce
Urlaub in Italien
Entdecke die besten Hotels, Ferienwohnungen, Sehenswürdigkeiten, Restaurants und vieles mehr.
Hinweis: Haftungsausschluss – Italien.blog ist nicht der Inhaber bzw. Veranstalter der hier veröffentlichten Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen und somit nicht verantwortlich für Programmänderungen, Ausfall der Veranstaltung und evtl. falschen Angaben. Das Redaktionsteam von Italien.blog ist stets bemüht, ausführliche und genaue Informationen zu liefern. Dennoch ist es möglich, dass Events, Sehenswürdigkeiten u.a. geändert werden und diese nicht zeitnahe aktualisiert wurden. Genaue Angaben zu den Daten, Zeiten und Programmen erhalten Sie direkt beim Inhaber der Attraktionen. Bitte kontrollieren sie für Updates vor ihrem Reiseantritt zusätzlich die Internetseite oder die Sozialen Medien der Sehenswürdigkeiten und Events!
tr & KI © Italien.blog / Fotos © shutterstock.com / Foto von Stefania Jane Marino auf Unsplash